Donky von Alpha 6*4

Seriendaten
Originaltitel Donky von Alpha 6*4
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Produktionsjahr 1995
Länge 15 Minuten
Episoden 15
Genre Kinderserie
Idee Thomas Rosié

Donky ist der Titel einer erstmals in der ARD ausgestrahlten Fernsehserie in 15 Episoden und von mehreren Comicheften.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Donky ist ein nashornähnliches Wesen vom Planeten Alpha 6*4. Es kam durch ein Problem mit seinem Raumschiff auf den Planeten Erde. Donky landet dort in Traumburg - einem kleinen Ort, in dem Tina und Kenny, zwei Kinder leben. Donky freundet sich sofort an und erlebt zahlreiche Abenteuer. Mithilfe seines Horns kann Donky die Zeit zurückdrehen. Dadurch kann er (wie z.B. in der Episode 'Der Tankerunfall') Katastrophen und Ereignisse rückgängig machen.

Veröffentlichung

Die Fernsehserie wurde im Jahr 1995 durch die ARD in Deutschland ausgestrahlt. Es folgten mehrere Wiederholungen, später beim Sender Ki.Ka. Alle Folgen erschienen auch auf VHS.

Merchandising

Es wurden mehrere Hörspiele vom Label voices music herausgebracht. Begleitend zur Serie erschienen zweiwöchentlich ein Comicheft und zahlreiche Artikel wie Uhren, Lebensmittel, Spielzeuge etc. Donky ging als zwei Meter große Puppe auf Deutschlandtour und besuchte Kinder in der ganzen Republik.

Fortsetzung und Kinofilm

Im Jahr 2003 wurde mit dem Budget von 1,5 Mio Euro ein 50-minütiger Pilotfilm hergestellt. Er trägt den Titel "Donky und das magische Amulett von Burg Satzvey". Wegen rechtlicher Differenzen und der Insolvenz mehrerer Firmen, die mit der Herstellung und der Rechteverwaltung beauftragt waren, wurde der Film nie im Kino gezeigt. Es sind jedoch für kurze Zeit VHS-Kassetten im Handel erhältlich gewesen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Donky von Alpha 6*4 — Country of origin Germany Donky von Alpha 6*4 is a German television series. See also List of German television series External links Donky von Alpha 6*4 at the Internet Movie Database …   Wikipedia

  • Liste von Zeichentrickserien — Übersicht über bekannte Zeichentrickserien unter Ausnahme japanischer Produktionen, die in der Liste der Anime Titel aufgeführt sind. Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y …   Deutsch Wikipedia

  • Liste fiktionaler Tiere — Diese Liste fiktionaler Tiere enthält erfundene Tiere nach einem biologischen Vorbild in Literatur, Kinofilmen, Comics, Fernsehserien und in der Werbung. Die Einträge umfassen sowohl stilisierte (z.B. als Logo) wie auch personifizierte (z.B. als… …   Deutsch Wikipedia

  • Thomas Rosié — (* 11. Juli 1942 in Berlin) ist ein deutscher Kameramann und Autor. Leben Thomas Rosié wurde im damaligen Ost Berlin als Sohn des Grafikers Paul Rosié geboren. Er wuchs dort zusammen mit seiner Schwester Angela Rosié auf. Thomas Rosié ging nach… …   Deutsch Wikipedia


Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.